Beim letzten Update bin ich ja noch in Kambodscha gewesen. Die nächtliche Busfahrt von Siem Reap nach Saigon, Vietnam hat mit 16 Stunden etwas länger als gedacht gedauert. Und es wurden 3 Tickets mehr verkauft als es Plätze im Bus gab. Peter war einer von denen, die kein richtigen Sitzplatz hatte, er durfte aber neben dem Fahren sitzen. Er meinte, er habe kein Auge zugemacht wegen der guten Sicht auf den verrückten Verkehr hier. Schlimmer traf es dann zwei Russinen mit Teddy Bär auf dem Arm, die kein Wort English sprachen: sie mussten im Gepäckfach übernachten. Aber auch sie erreichten nach einer langen holprigen Nacht Saigon.
In Saigon (auch Ho Chi Minh City gennant) hat uns dann erstmal der Verkehr erschlagen. So viele Mopeds habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Fotos geben das Chaos nur ansatzweise wieder. Und Mopeds sind hier wirklich Allzweckmittel, einfach alles wird auf ihnen transportiert: Schweine, Möbel ... 5 Menschen auf einem Moped sind keine Seltenheit. Und alles fährt kreuz und quer durcheinander. Ein Paar Impressionen:
Ganz mutige Touristen fahren selbst Roller in Saigon ... Respekt! |
Weiter gings nach Mui Ne, einem Touristenort am Strand. Interessanterweise gibt es hier sehr viele russische Touristen, sodass einige der Speisekarten in Russisch waren. Der Ort selbst war nicht besonders schön, aber dafür gab es in der Nähe ein Paar tolle Sanddünen. Also haben wir uns Roller ausgeliehen (der Verkehr ist dort deutlich moderater) und sind doch hingerauscht. Ich fande die Dünen sehr sehr schön, seht selbst:
Jetzt sind wir im 1500m hoch gelegenden Da Lat, wo die Temperaturen sehr viel angenehmer sind. Gestern haben wir eine Wanderung gemacht und wurden von einem monsunartigen Regenfall überrascht. Ich habe noch nie gesehen, wie sich ein scheinbar trockener Pfad innerhalb von 30 Minuten zu einem richtigen schienbeintiefen Bach verwandeln kann. Uns blieb nichts anderes übrig als umzukehren und der Natur ihren gehörigen Respekt zu zollen.
Soweit erstmal aus Vietnam.
David
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen