Mittwoch, 1. Mai 2013

Weiter in Malaysia nach Kuching (Borneo) + Wildlife!

Huhu,

beim letzten Blogeintrag bin ich noch in Penang gewesen. Dort gab es noch etwas Streetart zu bewundern und den lokalen Penang Hill zu erklimmen (immerhin 850m). Dann musste ich mich von meinen beiden sehr netten Weggefährten Romy&Martin verabschieden. Alles Gute für euch, wenn ihr das lest!
Für mich gings dann weiter nach Kuching auf Borneo. Malaysia ist in zwei große Teile unterteilt, Westmalaysia und ein großer Teil auf Borneo, auf dem ich gerade bin. Beliebt ist Borneo besonders für Wildlife, Berge, Dschungel und Höhlen.
Martin&Romy
Streetart in Penang
Flug nach Kuching (Borneo)
Wasserfront in Kuching beim Sonnenuntergang
Damit ich mich nicht so einsam fühle, habe ich mir jede Menge tierische Freunde gesucht. Ich war zwei Tage im Bako Nationalpark wandern, was sehr schön und naturnah war. Die Wege waren sehr schlammig und man musste regelmäßig über Baumstämme balancieren, um auf dem Weg zu bleiben. Trotzdem bin ich einmal knietief im Schlamm versunken. Teile des Weges waren durch starke Regenfälle weggeschwemmt worden und man musste quer durch den Dschungel klettern. Eine echt schöne Abwechslung zu den (zu gut) ausgebauten Wegen in Neuseeland. Und ich habe auch meine Lektion gelernt, was die richtige Kleidung im Regenwald angeht. Regenschutz bringt nichts, weil man früher oder später so stark schwitzt, dass sowieso alles nass ist. Also am Besten ergibt man sich einfach dem Regen, zieht nur eine Badehose und Wanderschuhe an und läuft so durch den Dschungel. Ein Paar tierische Impressionen:


Gigantischer Alpha-Male Orang-Utan



Strandschwein

Für mich gehts am Freitag weiter in den Mulu Nationalpark, wo es einer der weltgrößten Höhlensysteme und jede Menge Fledermäuse gibt. Zum Abschied gibt es noch ein Bild von einem sehr beeindruckenden Sonnenuntergang in Bako. Bis bald ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv