Mittwoch, 15. Mai 2013

Seltsames Brunei

Brunei! Wer hat schon mal von Brunei gehört? Brunei ist ein kleines Land auf Borneo vollständig umgeben von Malaysia. Und Brunei ist eines der reichsten Länder der Welt, was es besonders Öl verdanken zu hat. Alles ist hier etwas anders als sonstwo auf der Welt:
Es gibt dort keine Einkommensteuern, kein Alkohol zu verkaufen, Sprit kostet läppische 20Cent/Liter, 105% der Bevölkerung ist islamisch und nach 8 Uhr ist alles geschlossen (außer KFC ). Laufen ist nur was für arme Menschen, alles fährt im Landrover 4WD umher. Abends sieht es dann auf der Hauptmeile so aus:
Seine Majestät der Sultan steht über alles. In einem extra für ihn gebauten Museum waren dann Sachen zu lesen, wie: "Seine Majestät betreibt gerne Sport. Er erzielt hervorragende Leistungen in .... Sogar an einem 3000m Lauf nahm er teil. Und auch Tauziehen interessiert ihn sehr " (Bild mit ihm beim Tauziehen). Als Europäer kann ich darüber wirklich nur schmunzeln, aber lieber nicht zu öffentlich. Touristen sieht man eher weniger, im einzigen Hostel der Stadt habe ich genau zwei Touristen getroffen und das obwohl die Stadt eigentlich schön anzugucken ist.
Auch die Bildung ist kostenlos und die Krankensystem ebenfalls. Aber trotzdem ist Brunei eine extreme Zweiklassengesellschaft. Direkt vor der Hauptstadt Bandar Seri Begawan (80.000 Einwohner) gibt es eine auf Stelzen gebaute Stadt (30.000 Einwohner), die regelrecht auf dem Plastikmüll schwimmt.
Fazit: Brunei's Hauptstadt ist interessant anzugucken. Hier sieht man wie ein Land vom Öl profitieren kann, aber scheinbar nicht so recht weiß, wie es das Geld sinnvoll benutzen soll. Nach einem Tag hab ich aber definitiv genug gesehen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv